Herzlich willkommen bei der Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V.

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über uns und unser Wirken.

Viel Spaß beim Durchklicken!

Wie lange gibt es die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V.

Seit  ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. zahlreiche Natur-und Artenschutzprojekte erfolgreich umgesetzt und leistet mit ihrer Projektarbeit einen wichtigen Dienst für die Natur und für das Gemeinwohl.

Die Aufgabenschwerpunkte des gemeinnützigen Wirkens  sind der auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichteten Natur- und Artenschutz und die Landschaftspflege, die naturpädagogische Bildungsarbeit für Jugendliche und Erwachsene und die fischereiliche Aus- und Weiterbildung inclusive der Vorbereitungslehrgänge zur staatlichen Fischerptüfung.

Vom Bundesland Baden-Württemberg erhielt die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. für ihren jahrelangen, erfolgreichen Einsatz und ihre richtungsweisende Projektarbeit  die staatliche Anerkennung als Organisation für Natur- und Umweltschutz und die Landschaftspflege gemäß § 3 UmwRG.

Was ist uns wichtig:

Als Menschen müssen wir uns immer wieder bewusst machen, dass wir ein Teil der Natur sind. Diese Tatsache verpflichtet uns, unsere Umwelt pfleglich zu behandeln, sie zu schützen und sie zu bewahren.

Wir möchten unsere Mitmenschen dafür begeistern, sich für den Natur-und Umweltschutz einzusetzen. Städte und Gemeinden möchten wir dafür  interessieren, ökologische Projektarbeit verstärkt in die kommunale Entwicklung einzubeziehen und in Maßnahmen zu investieren, die zur nachhaltigen Aufwertung und langfristigen Sicherung von Freiräumen für Flora, Fauna und die Bevölkerung dienen.

Der Schaffung  neuer aquatischer Lebensräume kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Hier kann im Rahmen ökologischer Partnerschaften Gemarkungsgrenzen überschreitender Natur- und Artenschutz entstehen, der ganze Regionen / Raumschaften in einem gemeinsamen Umweltschutzziel zusammenführt, von dem Mensch und Natur gleichermaßen profitieren .

Wenn Sie mithelfen wollen, dass es unserer Umwelt täglich ein kleines bisschen besser geht, dann kommen Sie zu uns und engagieren Sie sich im Natur- und Artenschutz.

Rainer Bojarski-Hoffmann
Präsident der Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V.
Tel. : 07525-2148
E-Mail : rainer.bojarski-hoffmann@web.de