Natur- und Artenschutzprojekt am Steegersee

Der Steegersee ist ein Relikt. Als sich am Ende der "WÜRM-Eiszeit", also vor ca. 10.000 Jahren , die Gletscher immer weiter zurückzogen, ließen sie ein sogenanntes Toteisloch zurück. Was nach das dem Abschmelzen der Eismassen übrig blieb, ist heute der Steegersee, ein idyllisches Naturgewässer, das als Badesee genutzt wird.

Solche Gewässer, wie der Steegersee, sind natürlich auch gute Gewässer für die Angelfischerei. Darum wird das Fischereirecht von der Stadt Aulendorf verpachtet.

Ein llegaler Besatz mit pflanzenfressenden, asiatischen Graskarpfen, den ein Fischereiverein nach dem Jahr 2000 in das Gewässer eingebracht hat, hat dazu geführt, dass die Artenvielfalt der Wasserpflanzen im Steegersee fast vollständig vernichtet wurde. Jahrelang wurde vom Gewässereigentümer und den Verantworlichen nichts getan. Die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. , die das Fischereirecht ab 2007 erhalten hatte, begann mit  der längst überfälligen gewässerökologischen Sanierung und Restaurierung des Gewässers. Damit das Verschwinden der höheren Wasserpflanzen =Makrophten,  nicht zur Dominanz der mikroskopischen Algen führt, die  nach einer  sogenannten "Algenblüte" zu einer  gewässerökologischen Katastrophe führen kann, wurde ein bisher einzigartiges Rettungsprojekt gestartet.

Das Artenschutzprojekt Wildbienen

Das traurige Schicksal eines Blühstreifens:

Im Ortsteil Tannhausen  fällt  im Jahr  2014  ein wunderschöner Blühstreifen am Rand eines Kornfeldes einem Balkenmäher zum Opfer.

Auf mehr als 60 m wird eine gute Bienenweide beim Mähen des Randstreifens achtlos zerstört.

An Beispielen wie diesem wird deutlich, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss, bis alle begriffen haben, welche Bedeutung  Blühstreifen in unseren intensiv genutzten Agrarlandschaften zukommt und welchen ökologischen Nutzen sie haben.