Rettungsprogramm für den Steegersee

Bildergalerie: "Was wächst in den Schutzkörben"

Naturlehrpfad und Artenschutzprojekte am Steegersee

Zehn  Jahre  Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V.

Die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. feiert  im Jahr 2014  ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum. Mit Stolz kann ein ökologisch und sozial engagierter Verein auf  10 Jahre  gemeinnützige und ehrenamtliche Projektarbeit in Aulendorf zurückblicken.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 2004  sprudelt die  Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V.  vor Ideen und Vorschlägen, die dem Menschen und der Umwelt gleichermaßen dient, und versucht, was sich davon rund um Aulendorf umsetzen lässt. Man dachte über ökologische Städtepartnerschaften nach und über Wertschöpfungsketten im Rahmen des Vertragsnaturschutzes. Dadurch könnte unsere Heimatgemeinde und die umliegenden Kommunen gleichermaßen profitieren. Wir machen uns Gedanken, wie die Lebensqualität der Bevölkerung durch gezielte ökologische Projektarbeit zu steigern sei und wie sich der Erholungs- und Freizeitwert der gesamten Region neu definieren ließe. Mit vereinten Kräften sollte es möglich sein, Gemarkungsgrenzen überschreitende Ökologieprojekte umzusetzen.

Unser erstes Projekt in Aulendorf  war der Bau eines Aquatischen Lebensraumes für die naturpädagogische Bildungsarbeit im Jahre 2005 / 2006, der von der Aktion MENSCH 5000 x Zukunft mit 5000 Euro gefördert wurde. Dann folgte das  „Biberdammprojekt“ am Schlupfenbach, das einen ganzjährig hohen Wasserstand im Bach garantiert, selbst wenn der Haslacher Weiher abgelassen, gewintert und gesömmert wird. Mit dem naturpädagogischen Lehrpfad am Steegersee, den Natur-und Artenschutzprojekten im Jahre 2008 und dem Eisvogelprojekt an der Schussen haben wir wichtigen Beiträge für Mensch und Umwelt geleistet und haben durch die Graskarpfenentnahme und die Wiederherstellung der Artenvielfalt der Wasserpflanzenwelt im Steegersee geholfen, dass der beliebte Natur- und Badesee sein biologisches Gleichgewicht wieder zurückgewinnen kann.

Seit 2006  vertreten wir als ehrenamtlich und gemeinnützig tätiger Verein unsere Heimatstadt Aulendorf regelmäßig  beim Landeswettbewerb „ECHT GUT“ Ehrenamt in Baden-Württemberg.

Im Jahr 2013 wurde durch die staatliche Anerkennung  der Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. als Organisatin des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch das Umweltministerium Baden-Württemberg ein zusätzlicher Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und die vielen finanziellen Hilfen, ohne die unsere Projektarbeiten in diesem Umfange nicht möglich gewesen wären und freuen uns, über die vielfach positive Wahrnehmung unserer Leistungen durch die Öffentlichkeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir bedanken uns besonders für die Wertschätzung und Anerkennung unserer bisherigen Projektarbeit, die wir über die Jahre  erfahren durften.