Von der Seemitte und der aus Vogelperspektive gewinnt man einen Eindruck von der  ganzen Schönheit dieses einzigartigen Gewässers. Durch das Zusammenwirken aller durchgeführten Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen ist der Steegersee auf dem Weg zu seinem natürlichen Gleichgewicht  einen ganz entscheidenden Schritt vorangekommen.

Schon seit  2007 fordert die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. ,dem Steegersee mit einer Tiefenwasserableitung (TWA)  zu helfen und den Seeablauf zur Schussen zu renaturieren. Doch das Projekt scheitert an den nötigen finanziellen Mitteln.

Erst mit Geldern aus dem Öko-Konto der Stadt Aulendorf konnte  im Jahr 2013 / 2014 die Schussen endlich renaturiert  werden. Nun bekam der Steegersee endlich eine Tiefenwasserableitung  und der Seeablauf wurde mit einer Sohlschwellenanlage versehen.

Gott und der Firma CARTHAGO sei Dank ! (bo)

Eröffnungsfeier des naturpädagogischen Lehrpfades am Steegersee am 13.09.2008