AKTION MENSCH  5000 x ZUKUNFT

Mit Unterstützung der Aktion Mensch 5000 x Zukunft setzen wir das erste  gewässerökologische  Großprojekt in Haslach 3 um. Dieses einzigartige Projekt fiel kurz nach seiner Vollendung einem Akt von Vandalismus zum Opfer

Noch bevor die von Ministerpräsident Günther Oettinger unterschriebene Urkunde zugestellt wurde, sabotierten einige Mitglieder des Fischereiverein in Haslach das mit Fördermitteln der Aktion Mensch finanzierte Projekt.

Das Biotop (Projektplan Teil 1)  ist kurz nach seiner Fertigstellung trocken gefallen. Die natürliche Lehmabdichtung des aquatischen Lebensraums wurde zerstört, weil ein Standrohr zur Niveauregulierung des Wasserstandes von Mitgliedern der „Aulendorfer Fischer„ mutwillig aus dem Gewässergrund heraus gerissen wurde.

Bei der Aktion Mensch, 5000 x Zukunft und allen Förderern und Spendern, die das Projekt Teil 1 unterstützt haben, konnten wir lediglich unserem Bedauern Ausdruck verleihen und uns entschuldigen.

Wir  konnten die böswillige Tat einiger „Haslacher Fischerkollegen“, nicht verhindern.

Wegen dieses barbarischen Vorfalls hat die Vereinigung Naturschutz & Fischerei e.V. abgelehnt, den Projektplan Teil 2  in Haslach  umzusetzen.

Was beim Landeswettbewerb „ECHT GUT“ Ehrenamt in Baden-Württemberg im Jahr 2006  in der Kategorie Umwelt und nachhaltige Entwicklung als einzigartiges Projekt geehrt wurde, ist heute ein mit schwarzer Teichfolie dilettantisch abgedichtetes „Etwas“, das mit dem ursprünglich geplanten naturnahen, gewässerökologischen Projekt  überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Das Produkt dieses kollektiven „Vandalismus“ kann heute noch hinter dem Parkplatz des Vereinsheims des Fischer-und Naturschutzverein Aulendorf e.V. Haslach 3  in  88326 Aulendorf , bewundert werden. (bo)

Wir bauen einen neuen aquatischen Lebensraum für Mensch und Umwelt